Sekirn 19.08.-01.09.2018

Tag 14, Samstag 01. September

Nach 14 Tagen ist der Turnus nun vorbei.
Die Kinder fahren nun alle wieder nachhause, und es fließen die letzten Tränen bei dem Gedanken an die schöne Zeit im Camp.
Wir wünschen allen noch eine letzte schöne Ferienwoche und einen guten Start ins neue Schuljahr.

Programm
Vormittag: Koffer fertig packen, Zimmer zusammenräumen, Abreise

Speiseplan
Frühstück: Frühstücksbuffet

Tag 13, Freitag 31. August

Ein Jahr in einem Tag

Unser Tagesthema war: Ein Jahr in einem Tag :). Für Frühling, Sommer, Herbst und Winter wurde am Vormittag Deko gebastelt bzw. Masken aus Gips geformt. Es gab auch schaurige Gesichtsbemalungen zum Thema Halloween oder die Möglichkeit gemeinsam eine Bowle für den großen Abend vorzubereiten. Als Alternative konnten die Kids Tischfußball, Tischtennis und Gesellschaftsspiele spielen. 
Am Nachmittag wurde dann der Frühling mit lustigen Faschingsspielen gefeiert, beim Sommer gab es einen Limbo-wettbewerb und beim Herbst eine Schmink-Station. Outdoor wurde Fußball, Volleyball, Tischtennis und Basketball gespielt.
Am Abend war es dann soweit! Wir feierten gemeinsam Weihnachten, bekamen kleine Abschiedsgeschenke und ein riesengroßes für alle: die Diashow :). 
Danach fieberten wir mit dem Silvester-Countdown mit und tanzten gemeinsam ins "neue" Jahr. 

Programm
Vormittag: Girlanden und Masken basteln, Schminken, Bowle, Fußball, Volleyball, Tischfußball, Tischtennis, Gesellschaftsspiele Nachmittag: Jahreszeiten-Fest, Limbowettbewerb, Faschingsspiele (Reise nach Jerusalem, Kaiser wie weit darf ich reisen,..) Schminken, Fußball, Basketball, Tischfußball, Masken fertig basteln, Gesellschaftsspiele Abend: Weihnachtsfeier Silvesterfeier mit Disco, Diashow

Speiseplan
Frühstück: Fühstücksbuffet Mittag: Fischstäbchen mit Kartoffelsalat Jause: Joghurt Abend: Kaiserschmarrn mit Apfelmus

Tag 12, Donnerstag 30. August

Einmal ausschlafen bitte! Danke :) Heute wurde einmal ausgeschlafen und später in den Tag gestartet. Die Frühaufsteher konnten bei einem Film entspannen, im Hof sporteln, basteln oder Postkarten schreiben. Nach einem leckeren Brunch und einer gemütlichen Mittagspause begannen wir mit dem Motto "Geschlechtertausch" - es wurde geschminkt, Klamotten getauscht und die Haare geflochten. Abends tanzten alle gemeinsam bei der Geschlechtertausch-Disco und fielen danach müde ins Bett. Gute Nacht :) 

Programm
Vormittag: Langschläfertag, Kino, Bügelperlen, Basketball, Scoubidou-Bänder, Tischfußball Nachmittag: Schminken und Kostümieren (Geschlechtertausch), Taschen batiken, Badebetrieb, Tischtennis, Haare flechten Abend: Geschlechtertausch-Disco und Catwalk :)

Speiseplan
Frühstück: Brunch  Mittag: Brunch  Jause: Äpfel Abend: Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat, Veggie-Laibchen mit Zucchini, Salatbuffet 

Tag 11, Mittwoch 29. August

Das Ende naht, doch das hindert uns nicht noch einmal kreativ und sportlich zu sein.
Am Vormittag wurden lustige Kräuterfiguren gemacht und beim Malwettbewerb ging es ebenfalls weiter. Außerdem wurden Kinder geschminkt und bemalt.
Die, die sich nicht kreativ austoben wollten, spielten Fußball, Volleyball, Tischtennis oder Brettspiele. Weiters wurde ein Workshop zu dem Thema "Grenzen" angeboten. 
Am Nachmittag gings dann genauso kreativ weiter, es wurden kleine Teelichthalter gebastelt. Daneben wurde ein Fußballturnier gemacht und die Kids konnten sich ebenfalls beim Tischtennis oder Volleyball spielen austoben. Weiters wurden Bänder geknüpft oder sich im See ein wenig abgekühlt.
Am Abend wurde es dann bei Herzblatt so richtig romantisch ❤

Programm
Vormittag: Kräuterfiguren, Malwettbewerb, Schminken,Workshop über Grenzen, Tischtennis, Fußball Volleyball, Brettspiele, Bänderknüpfen Nachmittag: Fairyland-Jar-Laterns, Fußballturnier, Badebedtrieb, Tretbootfahren, Fußball, Volleyball, Tischtennis, Bänderknüpfen, Brettspiele Abend: Herzblatt

Speiseplan
Frühstück: Führstücksbuffet Mittag: Reis mit Paprikahuhn und Salat Jause: Bananen Abend: Aufstrichbuffet

Tag 10, Dienstag 28. August

Wir starteten mit Sonnenschein in einen neuen Tag.

Am Vormittag konnten die Kids für einen Mal- bzw. Zeichenwettbewerb Bilder zeichnen unter dem Motto "Luft, Wasser, Erde und Feuer", oder Buttons machen. Ebenso wurden Bänder geknüpft und viel Fußball, Volleyball und Tischtennis gespielt. Es wurde getobt und gelacht. Außerdem gab es ein sehr spannendes Tischtennisturnier für all jene, die gerne dabei sein wollten.
Am Nachmittag wurden Haare geflochten, auch mit Wolle als Accessoire. Ebenso gab es heute wieder etwas sportliches und zwar einen Triathlon in den Disziplinen Schwimmen, Weitsprung und Sprint. Alle Kinder waren sichtlich begeistert und mit vollem Elan dabei.
Es wurde auch Tischtennis, Volleyball und Fußball gespielt.
Am Abend gab es als Abendprogramm "Exit the Room" und für die Kleinen gab es ein Hörbuch und Black-, oder Green Stories.

Programm
Vormittag: Buttons, Malwettbewerb, Fußball, Volleyball, Tischtennis, Tischtennis Turnier, Brettspiele, Gesellschaftsspiele. Bänderknüpfen Nachmittag: Haare flechten, Triathlon, Fußball, Volleyball, Tischtennis, Badebetrieb Abend: "Exit the Room"; Hörbücher; Black Stories, Green Stories

Speiseplan
Mittag: Mohnnudeln mit Apfelmus Jause: Eis Abend: Pizza mit Salatbuffet

Tag 9, Montag 27. August

Da es in der Früh recht frisch war, verbrachten wir den Vormittag mit Black Stories, Red Stories und Bänder knüpfen. Auch ein Schachturnier gab es am Vormiitag. Da sich endlich wieder die Sonne blicken lies, konnten auch wieder Fußball oder Basketball gespielt werden. Es wurde getobt und gelacht :). 
Nach der Mittagspause wurde beim Kiko eingekauft, Schiffe, Boote und Flöße gebaut und gebastelt. Neben dem Schachturnier gab es nun auch ein Tischtennis-Turnier. 
Am Abend haben wir mit den Kids gemeinsam einen Workshop zum Thema gewaltfreie Kommunikation, sowie wie man Konflikte offen und respektvoll lösen kann, gestaltet, mit dem Ziel das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt in unserem Camp zu stärken.

Programm
Vormittag: Black Stories, Red Stories, Rätsel, Fußball. Tischtennis, Basketball, Volleyball, Schachturnier Nachmittag: Boot, Schiff und Floß- Workshop, Fußball, Tischtennis, Basketball, Volleyball, Badebetrieb, Schwimmprüfung Abend: Workshop "gewaltfreie Kommunikation und Konflikte lösen", gruppenfreier Abend

Speiseplan
Frühstück: Frühstücksbuffet Mittag: Fleischlaibchen mit Kartoffelpüree und Salatbuffet Jause: Milchschnitte
 
Abend: Sekirn Kebab

Tag 8, Sonntag 26. August

Den Vormittag verbrachten die Kids im Haus beim Taschen bemalen, Superheldenfiguren basteln oder auch bei Tabu. In der Mittagspause konnten sie ihr Können beim Drehfußballturnier zeigen, welches sie knapp gegen die Betreuer gewonnen haben. Der Nachmittag wurde bei Bänder-knüpfen, Superheldenmasken-basteln oder, da sich das regnerische Wetter wieder langsam verabschiedete, auch bei Sport verbracht. 
Am Abend gab es dann live die Sekirn-Millionenshow, bei welcher sich einige zu Quizmaster krönten. 

Programm
Vormittag: Taschen bemalen, Superheldenfiguren basteln, Tabu Nachmittag: Drehfußballturnier, Bänder knüpfen, Superhelden-Masken basteln, Tischtennis,  Abend: Millionenshow

Speiseplan
Frühstück: Frühstücksbuffet Mittag: Penne mit Bolognese, Salatbuffet Jause: Obst Abend: Käsespätzle, Salatbuffet

Tag 7, Samstag 25. August

Spiel, Spaß und Regen :)

Da es den ganzen Tag geregnet hat, haben wir Spielestationen im Haus gemacht. Von Werwolf über Uno bis hin zu Halli Galli war alles dabei. Am Vormittag wurde auch der Kreativität freien Lauf gelassen, es wurde gebastelt und gemalen.
Am Nachmittag durften die Kinder den Film vom Vortag fertig schauen und es wurde wieder gebastelt, aber auch Tischfußball und Airhockey, sowie brettspiele wurden gespielt. 
Als das Wetter sich ein wenig besserte und es aufgehört hatte zu regnen, konnten sich die Kids bei Basketball, Fußball, Tischtennis und mehr auspowern. 
Abends gab es wieder ruhigeres Programm: Spieleabend. 
Gute Nacht, Sekirn! 

Programm
Vormittag: Werwof, Uno, Halli Galli, Zeichnen und Malen, basteln, Tischfußball, Airhockey, ... Nachmittag: Tischfußball, Tischtennis, Basketball, Gesellschaftsspiele (Uno, Halli Galli, Skipo, etc) malen, basteln, Bewegungsspiele Abend: Spieleabend

Speiseplan
Frühstück: Frühstücksbuffet Mittag: Penne mit Zucchini-Tomaten-Sauce und Salatbuffet Jause: Milchschnitte Abend: Kartoffelgulasch mit Semmel oder Brot

Tag 6, Freitag 24. August

Wuhu, Safaritag!

Heute ging es für die Kinder zum Planetarium, Minimundus, Reptilionzoo oder zum Shoppen in die City Arkaden. Im Anschluss ging es mit den Kids noch ins Strandbad. Dort wurde dann Eis gegessen, gebadet und der Spiel- bzw. Europapark unsicher gemacht ;)
Zuhause wieder angekommen, ruhten sich die meisten nach dem anstrengenden Tag aus und fielen früher in ihr Bett als sonst. Die anderen konnten entweder am Spiele- oder Filmabend teilnehmen. 

Programm
Vormittag: Minimundus, Planetarium, Reptilienzoo , City Arkaden Nachmittag: Strandbad, Spielplatz, Euopapark Abend: Entspannen, Spieleabend, Kino 

Speiseplan
Frühstück: Fühstücksbuffet Mittag: Lunchpaket Abend: Kärntner Käsenudel und Salatbuffet

Tag 5, Donnerstag 23. August

Wir tauchten in die magische Welt von Harry Potter ein. Am Vormittag wurden Zauberstäbe hergestellt und Minimuffs (dies sind kleine flauschige Wesen, die man in der Zauberwelt von Harry Potter antrifft). Einige Kids probten noch für die Zirkusaufführung, die am Nachmittag stattfand. Außerdem konnten die Kids am Vormittag eine Runde mit dem Bananaboot fahren. 
Am Nachmittag war dann die große Aufführung vom Zirkus. Die Kinder jonglierten, zeigte arkopatische Tricks, Seilspringen, Seiltanzen, und präsentierten uns Tricks am großen und kleinen Trampolin. Ebenso gab es eine kleine aber sehr lustige Clowns-Vorführung. Im Anschluss konnten die Kids noch Buttons zum heutigen Thementag Harry Potter basteln.
Und da der Tag recht lang für die Kids wurde, gab es am Abend einen Film für die Großen und Kleinen.

Programm
Vormittag: Zauberstäbe & Minimuffs basteln, Bananaboot, Zirkusgeneralprobe, Badebetrieb, Fußball, Volleyball, Tischtennis Nachmittag: Zirkusvorführung, Buttons basteln, Badebetrieb Abend: Filmeabend

Speiseplan
Frühstück: Frühstücksbuffet Mittag: Hühnergeschnetzeltes mit Spätzle und Salatbuffet Jause: Kuchen Abend: Schinkenfleckerl; Gröstel & Salatbuffet

Tag 4, Mittwoch 22. August

Nach einem gemütlichen Frühstück ging es wie am Vortag kreativ weiter. Es wurden  mit Henna-Farben Tattoos auf Händen und Füßen und einige sogar auf den Rücke gezeichnet. Nebenher konnten die Kids sich auch noch künsterlisch beim Specksteinworkshop sowie beim Steinebemal-Workshop 0000000entfalten. Ebenfalls wurde für die Zirkusvorstellung weitergeprobt und geübt was das Zeug hält.
Am Nachmittag wurden weitere Zirkuskunststücke geübt und an den Tattoos weitergearbeitet. 
Am Abend liesen uns die Kinder nicht schlecht staunen, denn es gab eine Talenteshow. Es gab Tanzeinlagen, es wurde gesungen und einige versuchten sich in der Akrobtik. 

Programm
Vormittag: Henna-Tattoos, Specksteine, Badebetrieb, Fußball, Volleyball, Tischtennis Nachmittag: Henna-Tattoos, Gesichter schminken, Tischfußball, Fußball, Badebetrieb, Tretbootfahren Abend: Talenteshow

Speiseplan
Frühstück: Fühstücksbuffet Mittag: Offenkartoffel mit Grillgemüse, Sauerrahmdip & Salatbuffet Jause: Obst Abend: Hot-Dog-Station, Salatbuffet
Veg.: Gemüse-Dogs

Tag 3, Dienstag 21. August

nomnomnom!
Nach einem leckeren Frühstück stand einem Tag voller Verkleidungen und Körperbemalung nichts mehr im Wege! Am Vormittag haben wir uns mit Gesichtsmasken in Tiere verwandelt und die richtigen Farben konnten in unseren Armen die Skelette sichtbar machen. Richtig intensiv wurde es dann am Nachmittag als wir die Bodypaintingfarben rausgeholt haben und es ans wilde Malen ging. Bunte Kinder überall - wunderbar (:
Neben all diesen Aktivitäten war auch der Zirkus nicht untätig! Es wurde fleißig für die Vorstellung geübt.
Dieser schöne Tag wurde mit einem großen, heißen Lagerfeuer beendet, zu dem natürlich ein Steckerlbrot und Marshmallows gehören ... 
auch zum Abschluss: nomnomnom! (:

Programm
Vormittag: Kostüme basteln, Gesicher schminken, Badebetrieb, Fußball, Volleyball Nachmittag: Kostüme & Masken basteln, Klopapierrollentiere, Body Painting & Action Painting, Badebetrieb, Tischtennis, Scoubidoubänder knüpfen, KiKo  Abend: Lagerfeuer mit Steckerlbrot und Marshmallows

Speiseplan
Frühstück: Frühstücksbuffet Mittag: Gebratener Putenleberkäse mit Rösterdäpfel und Rahmfisolen Jause: Nektarinen Abend: Brathuhn mit Reis & Salatbuffet

Tag 2, Montag 20. August

Endlich Baaaaaaden ! :)
Nachdem heute in der Früh auch die letzten von uns die Schwimmprüfung absolviert haben, hatten wir heute unseren ersten richtigen Badebetrieb!  Einige von uns starteten auch gleich eine kleine Erkundungstour mit dem Tretboot. Nach der Abkühlung veranstalteten wir verschiedene Workshops bei denen wir unter anderem Traumfänger und Buttons bastelten. Nach zahlreichen Tischtennis- , Riesenmikado- und Halligalli- Partien ging es dann am Abend für alle zur ersten Disco am Seeufer. Wir freuen uns auf den morgigen Märchen-Thementag und wünschen eine gute Nacht!

Programm
Vormittag: Schwimmprüfungen
Buttons
Armbänder Knüpfen
Tischtennis
Nachmittag: Traumfänger basteln
Windfänger basteln
Brettspiele
Vorbereitungen Disco
Badebetrieb
 
Abend: Disco

Speiseplan
Frühstück: Frühstücksbuffet
 
Mittag: Überbackene Zucchini
Salatbuffet
Jause: Bannanen und Aufstrichbrote Abend: Reisfleisch
Salatbuffet

Tag 1, Sonntag 19. August

Hallo Sekirn :)
Nach der langen Busfahrt gab es zur Stärkung erst einmal eine gute Jause. Nachdem dann alle Gruppen eingeteilt wurden, begannen wir alle Koffer in die richtigen Zimmer zu bringen und die Betten zu beziehen. Danach traten auch schon die ersten zur Schwimmprüfung an. Nach dem leckeren Abendessen haben wir dann noch die Gruppenplakate gestaltet und dann ging es auch schon ins Bett. Nach einem ereignisreichen und anstrengenden ersten Tag wünschen wir allen zu Hause gebliebenen eine Gute Nacht!

Programm
Nachmittag: Ankommen / Zimmer beziehen
Schwimmprüfung
Einteilung der Gruppen
Abend: Kennenlernspiele
Zimmerplakate und Buttons
 

Speiseplan
Jause: Aufstrichbrote Abend: Spaghetti Bolognese / Spaghetti mit Tomatensauce und Salatbuffet